2019 – Landespsychologenkonferenz am 19.03.2019 in Ulm
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir laden Sie sehr herzlich zur nächsten Landespsychologenkonferenz in das Universitätsklinikum Ulm ein. Das Tagungshaus der Universität, die Villa Eberhardt, bietet uns einen exklusiven historischen Rahmen.
Die Landespsychologenkonferenz ist ein Austauschforum und Arbeitstreffen für PsychologInnen und PsychotherapeutInnen, die in der institutionellen psychotherapeutischen Versorgung in Baden-Württemberg tätig sind. Sie wird seit vielen Jahren organisiert vom Landesverband der Klinikpsychologen und –psychotherapeuten (LVKP-BW) und dient dem fachlichen Austausch, der Fortbildung, der Vernetzung und der Beschäftigung mit den Rahmenbedingungen unserer Arbeit.
Auch diesmal ist es gelungen, die Landespsychologenkonferenz mit einer Veranstaltung der Landespsychotherapeutenkammer, die dann am Nachmittag stattfinden wird, zu verbinden. Wir werden uns mit einem ganz aktuellen Thema beschäftigen – wie gehen wir mit verbalen und tätlichen Angriffen auf Station und in der Klinik um? Als Referentin konnten wir Dr. Britta Jäntsch (Klinikum Stuttgart, Institut für Klinische Psychologie) gewinnen, die im Klinikum Stuttgart den Aufbau eines Kriseninterventionsteams geleitet hat und uns von ihrem Vorgehen und ihren Erfahrungen berichten wird.
Anschließend informieren Vertreter der Kammer zu aktuellen Themen und diskutieren mit Ihnen Ihre Fragen und Anregungen – „Kammer im Gespräch“. Herr Dr. Munz, Präsident der Landespsychotherapeutenkammer und Präsident der Bundespsychotherapeutenkammer ist angekündigt.
Beide Veranstaltungen sind bei der Landespsychotherapeutenkammer zur Akkreditierung angemeldet.
Sie sehen, es lohnt sich, nach Ulm zu kommen.
Wir würden uns freuen, Sie im März hier begrüßen zu
können.
Dieter Schmucker | PD Dr. Zrinka Sosic-Vasic | |
Vorstand LVKP-BW | Institutsleitung AWIP |
[download id=“1933″]